Return on INvestment (ROI) 

Natürlich betrachtet man Fortbildungen nicht in erster Linie unter betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten, denn die Aus- und Fortbildung zu Themen der Immobilienwirtschaft, sowie Marketing und Vertrieb, gehören mittlerweile bei viele Immobilienmaklern zur Grundeinstellung um den immer anspruchsvolleren Kunden so professionell und zufriedenstellend wie möglich betreuen zu können. 

Erfreulicher Weise kann man aber zusätzlich zur Verbesserung der Professionalität auch feststellen, dass Immobilienmakler, welche regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teilnehmen, nicht nur deutlich professioneller tätig sind, sondern oftmals Ihre Courtageumsätze deutlich steigern.
Das liegt zu einem natürlich am Umsetzten des neuerworbenen Wissens (insbesondere beim Marketing und in der Kundenbetreuung) aber auch am Marketingvorteil. Denn einige Kollegen erhalten zusätzliche Termine oder Alleinaufträge teilweise nur deshalb, weil Sie der einzige Kollege sind, welcher ein "Geprüfter Immobilienmakler oder bestenfalls sogar Geprüfte/r Immobilienwirt/in“ auf der Visitenkarte stehen haben. Der Grund hierfür ist sehr einfach gefunden,  denn gerade anspruchsvollere Kunden mit hochwertigeren Objekten trauen einem Kollegen mit absolvierten Aus- und Fortbildungsseminare einfach eine bessere Arbeit zu und liegen damit in den meisten Fällen sicherlich auch richtig.
Aber selbst wenn man eine Fortbildung in der Immobilienwirtschaft nur unter dem strengen betriebswirtschaftlichen Return on Investment Gesichtspunkt (ROI) betrachten würde, kann man bei der deutlichen Mehrzahl von Kollegen davon ausgehen, dass volles Return on Investment (frei: Rückerhalt der Investition - z.B  kann man die Seminarkosten als das Investment betrachten) sehr schnell erreicht werden kann. Denn in der Regel wird schon der Abschluss nur eines zusätzlichen Verkaufsobjekts mehr einbringen als das Seminar gekostet hat.

Das heißt, um wieder betriebswirtschaftlich zu denken, oftmals wird das ROI schon mit einem durch das Wissen der Fortbildung entstandenen Verkaufsabschlusses gedeckt. Im weiteren Verlauf des Berufslebens wird der Seminarabsolvent also in der Regel nicht nur ein 100% Return on Investment erhalten, sondern oftmals ein zig-faches (10 oder 100-faches???) Return on Investment.

Somit kann man wohl beruhigt behaupten, dass in der Immobilienwirtschaft, neben der Investition in gutes Marketing, Aus- und Fortbildungen das beste ROI bieten.
Bestimmt haben auch deshalb haben die meisten erfolgreichen Immobilienbüros neben einem festen Marketingbudget ein festes jährliches Budget für die Aus- und Fortbildung für sich selbst und alle Mitarbeiter.

 

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